Bodenschutz

hier:
Bundestags-Petition zur Ausweisung von "Ernährungsschutzgebieten"

Am 21. September 2018 habe ich die Bundestags-Petition 84078

Ausweisung von geeigneten landwirtschaftlichen Flächen als ERNÄHRUNGSSCHUTZGEBIETE

eingereicht, die vom 3. bis 31. Januar 2019 mitgezeichnet werden konnte.

Ich habe diese Petition eingereicht, da mir dieses Thema ein Herzensanliegen und nach meiner tiefen Überzeugung von großer Bedeutung für jede/n ist.
Es muss deshalb nun endlich zu einem ernsthaften Diskussions-Thema werden.

Wie wir alle wissen (sollten), ist Fläche und Boden - zumal ebene Flächen und gute Böden - nicht vermehrbar und auch nicht recyclebar, sondern unwiederbringlich verloren, wenn einmal überbaut.

Auf der Autobahn
wächst keine Kartoffel.

Gerhard Strobel

Es geht mir bei diesem Impuls nicht um Parteipolitik gleich welcher Couleur, sondern um ein Erfordernis verantwortlicher Zukunftsvorsorge.

Petition

Petition ERNÄHRUNGSSCHUTZGEBIETE
Anmerkungen, Ergänzungen und Quellen zur Petition
Beschluss des Petitionsausschusses vom 15. Mai 2020

Basis-Infos

Links zum Thema

Rat für Nachhaltige Entwicklung:

Umweltbundesamt

Thünen-Institut

Artikel

Bodenpolitik

Presse

Bodenschutz-Initiativen

international

bundesweit

regional

Was wäre, wenn ...      Ein Gedankenspiel zum Flächenverbrauch